20191108 Jugend im Wissenstest

Am Freitag legten 16 Jugendliche der FF Niederviehbach den Wissenstest in Lengthal mit Erfolg ab. Der Wissenstest wird auf Orts- oder Gemeindeebene abgelegt. Daran teilnehmen können Jugendfeuerwehrler von 12 bis 18 Jahren. In einem Theorie- und gegebenenfalls einem praktischem Teil werden jährlich wechselnde Themenbereiche behandelt. Der Wissenstest wird beim ersten Mal in der Stufe Bronze abgelegt und steigert sich jährlich über Silber und Gold bis zur Stufe 4. Insgesamt nahmen 36 junge Feuerwehrler aus den Gemeinden Niederviehbach, Loiching und Moosthening am Wissenstest teil. Die Ausbilder aus Niederviehbach, Josef Neumeier, Josef Daffner und Martin Graschtat begleiteten die Prüflinge zur Abnahme, die von KBM Jürgen Schachtner durchgeführt wurde. Im Anschluss gabs für alle ein Brotzeit die die Gemeinde Moosthening spendierte. Für die Jugendlichen gab es das Abzeichen in Bronze (Stufe 1) und vom Feuerwehrkreisverband als Dankeschön für die Teilnahme einen String Bag (Turnbeutel).