20211002 Schirmherrin-Bitten

Vergangenen Samstag fand in Niederviehbach das Schirmherrin-Bitten der Feuerwehr für das 150-jährige Gründungsfest statt. Der Festausschuss und die Vorstandschaft traf sich vorm Klosterbauhof zusammen mit zukünftiger Festbraut Theresa Waitl und Festmutter Franziska Birkner um in Begleitung von Musik (Rainer Spielberger) und mit Fotografen (Peter Dausend) zum Gasthof Binderbräu zu ziehen. Vor Ort wurde man gleich herzlich empfangen und von Berti Daffner gefragt warum hier so ein Aufgebot herrscht. Vorstandsvorsitzender Andreas Birkner trug in Versform die Bitte vor ob Berti die Schrimherrin fürs Gründungsfest sein möchte. Selbstverständlich wurde wie bei den vergangenen Bitten auch hier nicht sofort mit einem „Ja“ geantwortet, sondern die Zusagte musste man sich mit der Lösung von verschiedenen Aufgaben erarbeiten. So kam es, dass die Feuerwehrler zunächst Fragen über die Herbergswirtin die Gastwirtschaft und deren Geschichte aber auch Fragen zur Geschichte der Feuerwehr selbst und deren Nachbarwehr beantworten mussten. So erarbeitete man sich mit der Fragerunde und einem darauffolgenden Geschicklichkeitsspiel, einem Geschmackstest von Biersorten und dem Nennen von Kosenamen mühevoll letztendlich die Zusage von Berti Daffner als Schirmherrin für das Gründungsfest 2022. Im Anschluss gab es für alle ein stärkendes Abendessen und der Abend klang in gemütlicher Runde bei Musik aus.