Ferienprogramm – zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Samstagnachmittag des ersten Ferienwochenendes durften die Vor- und Grundschulkinder der Gemeinden Loiching und Niederviehbach die Feuerwehr Niederviehbach besuchen. Nach einer Kennenlernrunde bei der sich jedes Kind und jeder Feuerwehrler der Gruppe mit Name, Alter und Hobby vorstellte ging es los mit verschiedenen Feuerwehrspielen.

Die Kinder besuchten in kleinen Gruppen Stationen, wo sie mit Feuerwehrgeräten Aufgaben lösen durften. Dabei konnten sie zum Beispiel mit einer Kübelspritze einen Ball von einer Pylone runterspritzen, einen Golfball durch eine B-Schlauch schieben oder Zielwerfen beim Schlauchausrollen üben. Sehr beliebt waren auch die Stationen bei dem mittels Hydraulischen Rettungssatz ein Tennisball zu transportieren war und ein Hindernislauf bei dem Wasser befördert werden musste. Nach den vielen Aufgaben gab es eine kleine Pause mit Grillwürstel. Gestärkt durfte im Anschluss jedes Kind im Feuerwehrauto mitfahren, während der Fahrt wurden die Geräte im Fahrzeuginnenraum erklärt und welche Aufgaben die Feuerwehr abgesehen von Löschen noch hat. Mit einer kleinen Nachtwanderung ging der Besuch zu Ende und die Eltern konnten ihre Kinder gegen 21 Uhr abholen.