Motorkettensägenkurs

Am 13. Januar 2024 fand die praktische Schulung zum Thema „Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge“ statt, an der neun Mitglieder unserer Feuerwehr teilnahmen. Diese Schulung war der zweite Teil eines umfassenden Kurses, dessen Theorieteil bereits im Dezember 2023 erfolgreich durchgeführt wurde. Die Schulung wurde insbesondere auf die Bedeutung eines sicheren Umgangs mit der Motorsäge fokussiert, da diese bei Unwettereinsätzen mit umgestürzten Bäumen eine zentrale Rolle spielt. Die Teilnehmer erhielten fundierte Kenntnisse, um effektiv und gleichzeitig sicher in Waldgebieten arbeiten zu können. Der Kurs wurde von Forstbetriebsgemeinschaft Aitrach-Isar-Vils w.V. geleitet, die mit ihrer Expertise und Erfahrung im Bereich der Waldarbeit eine erstklassige Schulung gewährleistete. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, ihre im theoretischen Teil erworbenen Kenntnisse in einem praxisorientierten Umfeld anzuwenden. Die praktischen Übungen umfassten unter anderem das Fällen von Bäumen und das Erlernen von Spannungsschnitten, hierbei standen die korrekte Handhabung der Motorsäge, persönliche Schutzausrüstung sowie das Verständnis für Gefahrensituationen im Mittelpunkt.