70. Geburtstag von Bürgermeister Johannes Birkner

Quelle: https://www.niederviehbach.de/schoen-dass-ihr-da-seid-beliebter-buergermeister-feierte-70-geburtstag/

Eine schier endlose Zahl an Gratulanten kam am Mittwochnachmittag in die Viehbachhalle, wo Bürgermeister Johannes Birkner zur Feier seines 70. Geburtstages eingeladen hatte. Birkner liebt die Menschen und am liebsten möchte er alle persönlich kennen. Man hat das Gefühl jeder Einzelne ist ihm wichtig. So gab es viele herzliche Begegnungen und Umarmungen im Foyer der Viehbachhalle, das mit Luftballons mit dem Porträt des strahlenden Jubilars geschmückt war. Das Team von „Da Enzo“ und viele Freunde halfen mit, die eintreffenden Gäste mit einem Schluck zur Begrüßung willkommen zu heissen. Es wären nicht seine Frau Karin und die Kinder, die mitgeholfen haben das Geburtstagsfest zu organisieren und so lief alles wie am Schnürchen. Fotografenprofi Peter Dausend und Enkelin Hannah hielten alles aus verschiedenen Perspektiven im Bild fest.

Neue Amtskette vom Kindergarten

Eine große Freude haben ihm am Vormittag schon die Kinder des Haus für Kinder St. Georg gemacht, die ihm mit ihren Betreuerinnen eine neue, bunte Amtskette überreichten, die Birkner stolz trug. Die Viehbachtaler Blaskapelle spielte auf, während sich die Viehbachhalle füllte. „Am Faschingssonntag 1954 bin ich geboren“, begrüßte Birkner seine Gäste. Die Geistlichkeit, Landrat Werner Bumeder, sämtliche Bürgermeister aus dem Landkreis und der Umgebung, seine Familie und die Verwandtschaft mit Onkel Herbert, alte Freunde, Bekannte, Nachbarn und Weggefährten, die Mitglieder des Gemeinderates, die Mitarbeiter der Gemeinde, Vertreter der Schulen, der Feuerwehren und der Vereine konnte er zum seinem Wiegenfest willkommen heissen und gewohnt zügig lud er seine Gäste zum Buffet mit allerlei warmen und kalten Speisen, während die Bedienungen alle Festgäste mit Getränken nach Wahl versorgten. Unterstützt von der Musikkapelle stimmten alle Gäste ein Geburtstagsständchen „Hoch soll er leben…“ an.

Landrat und Bürgermeisterkollegen gratulierten

Als Redner gratulierte als erster Bürgermeistersprecher Günter Schuster, der die gute Zusammenarbeit mit Birkner hervorhob und so manches zu berichten wusste, vor allem, dass der Niederviehbacher Bürgermeister immer erreichbar sei und auch auswärts immer mit Niederviehbach in Verbindung stehe. Das griff auch Landrat Werner Bumeder auf, denn auch er konnte von einem Entenvorfall im Kloster berichten. Birkner sei beliebt unter den Bürgermeisterkollegen und für sein Engagement im Kreise der Bürgermeister dankte Bumeder dem Geburtstagskind, das auch mit 70 Jahren vor Energie sprühe. Während sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen vom Buffet versorgten, sorgte der Verschönerungs- und Kulturerhaltungsverein mit dem Theatersketch „Der Firmling“ von Karl Valentin für eine erste Einlage. Birkners Kinder Marion und Andreas berichteten,, verkleidet als Engel und Bengel, aus dem Nähkästchen der Familie, wobei natürlich die Leidenschaft des gelernten Technikers und Kaufmanns für’s „Fernseherrichten“ nicht ausgelassen wurde. Zusammengetragen haben sie auch eine Bilderschau durch sieben Jahrzehnte des Jubilars von der Kindheit in Loiching, den Kinder- und Jugendjahren, vielen Erlebnissen und Veranstaltungen bis heute.