12 Stunden Übungstag der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, veranstaltete die Feuerwehr Niederviehbach einen intensiven 12-Stunden-Übungstag für die Jungfeuerwehr. Solche Tage dienen dazu, die Mitglieder in verschiedenen Aspekten der Feuerbekämpfung, Rettungsaktionen und anderen relevanten Fähigkeiten zu schulen sowie ihre Fertigkeiten in realistischen Szenarien zu verbessern.

Der Tag begann mit einer simulierten Personenrettungssituation, bei der eine Person unter einem Container eingeklemmt war. Anschließend folgte die Rettung eines bewusstlosen LKW-Fahrers mittels einer Rettungsplattform.

Nach einer kurzen Stärkung im Feuerwehrhaus setzten die Übungen fort. Ein Szenario mit unklarer Rauchentwicklung in einem Gebäude mit zwei vermissten Personen im Inneren wurde simuliert. Zusätzlich wurde die Information über eine Gasflasche im Gebäude gegeben. Zwei Atemschutztrupps wurden entsandt, um das Gebäude zu erkunden, zwei Personen zu retten und die Gasflasche sicherzustellen.

Die dritte Übung bestand darin, eine eingeklemmte Person mittels Spreizer und Schneidgerät zu befreien. Während dieser Übung wurde die Feuerwehr zu einem echten Einsatz gerufen.

Nach dem Einsatz und einer weiteren Stärkung wurde die letzte technische Hilfeleistungsübung (THL) bei Nacht durchgeführt. Dabei wurde ein Power Moon zur Beleuchtung aufgebaut, um die realitätsnahe Situation zu unterstützen.

Der Tag endete um 21 Uhr und war für alle Teilnehmer ein intensives Training mit vielen realitätsnahen Einsatzübungen. Ein besonderer Dank gebührt allen Feuerwehrkameraden und -kameradinnen, die diesen Tag organisiert, durchgeführt und unterstützt haben.