Bei der Freiwilligen Feuerwehr Niederviehbach gab es allen Grund zur Freude: Drei Gruppen haben die Leistungsprüfung „Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich bestanden. Nach intensiven Übungen und Vorbereitungen konnten insgesamt 23 Feuerwehrleute die Prüfung mit Bravour ablegen.
Die Prüfung verlangte von den Teilnehmern ein hohes Maß an Teamarbeit, Präzision und schnellem Handeln. Geprüft wurde unter anderem das richtige Vorgehen bei einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person aus einem eingeklemmten Fahrzeug befreit werden musste. Alle Gruppen zeigten sich bestens vorbereitet und konnten die Aufgaben mit 0 Fehlerpunkten und in hervorragenden Zeiten absolvieren.
In der Leistungsprüfung gibt es verschiedene Stufen, die entsprechend dem Ausbildungsstand abgelegt werden. Stufe 1 wurde von sieben Teilnehmern absolviert: Julian Schachtner, Samuel Schemmerer, Kevin Ederer, Sebastian Greiler, Vitus Inkoferer, Michael Guggenberger und Lukas Rieder. Auch in Stufe 2 stellten sich sieben Mitglieder der Herausforderung und bestanden: Marcel Ederer, Hannah Eichenseher, Tobias Feicht, Thomas Greiler, Romina Pill, Lukas Köndl und Markus Wallner. Stufe 3 wurde von Julia Neumeier absolviert. Weiterhin legten drei Personen die Stufe 4 ab: Robert Pritscher, Tobias Schmiedek und Joachim Zitzelsberger. Florian Santner konnte sich über den erfolgreichen Abschluss der Stufe 5 freuen.
Die höchste und letzte Prüfungsstufe, Stufe 6 in rot-gold konnten vier Teilnehmer meisterten: Stefanie Zitzelsberger, Sebastian Simbeck, Andreas Meindl und Theresa Waitl.
Ein besonderer Dank ging an Ehrenberger Matthias, der als ergänzender Gruppenführer und tatkräftiger Ausbilder mit einer Gruppe zur Prüfung antrat. Durch seine Erfahrung und Anleitung konnten die Teilnehmer bestens vorbereitet in die Prüfung gehen. Auch die Gruppenführer, die in den Wochen zuvor intensiv mit den Feuerwehrleuten trainierten, trugen maßgeblich zum Erfolg bei.
Nach dem bestandenen Prüfungsdurchlauf fand im Anschluss die feierliche Verleihung der Leistungsabzeichen statt. Stephan Neumeier, der 1. Kommandant, sowie der 1. Vorstand Andreas Birkner gratulierten allen Teilnehmern und bedankten sich bei den Gruppenführern für ihr Engagement. Ebenso sprachen sie den Prüfern ihren Dank aus: KBI Helmut Huber, KBM Jürgen Schachtner, ehren KBM Josef Dausend und KBM Christian Schmidt begleiteten die Abnahme der Prüfungen und waren mit den gezeigten Leistungen durchweg zufrieden.
Nach der Verleihung der Abzeichen ließen die Feuerwehrleute den erfolgreichen Tag bei Pizza und einem geselligen Beisammensein im Feuerwehrhaus ausklingen.