Bierprobe

„Ja, es schmeckt!“ – Bierprobe vor der Fahnenweihe der Feuerwehr Niederviehbach

Anlässlich dem 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Niederviehbach mit Fahnenweihe vom 6.5 bis 8.5.22 fand die Bierprobe im Gasthof zum Binderbräu statt.

Es gehört zum guten Brauch, dass vor einem großen Fest der Geschmack des Biers auf die Probe gestellt wird. So trafen man sich bei der Schirmherrin Berti Daffner im Gasthof Binderbräu, um das erste Fass des Festbiers der Brauerei Wittmann anzuzapfen. Zur Begrüßung sprachen Gebietsverteter Josef Sedlmeier und Berti Daffner ein paar Worte über die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Gasthof und der Brauerei Wittmann. Denn nicht nur die Brauerei kann auf eine über 400-jährige Geschichte zurückblicken auch die Zusammenarbeit zwischen Gasthof und Brauerei besteht schon mehr als 100 Jahre. Josef Sedlmeier betonte, wie sehr er sich freue, dass es nach einer so langen Zeit wieder ein Fest stattfinden wird und das Bier der Brauerei Wittmann ein Teil davon sein wird. Anschließend stellte Braumeister Florian Dissler sein Werk vor, dabei betonte er, dass es der Brauerei neben der Braukunst auch ein besonderes Anliegen ist, die Rohstoffe nachhaltig, umweltfreundlich auf kurzem Weg und regional zu beziehen. Danach zapfte die Schirmherrin mit einem Schlag das erste Fass an. Die Vertreter der Feuerwehr Niederviehbach mit Vorsitzendem Andreas Birkner und Kommandant Stephan Neumeier sowie der Fahnenmutter Franziska Birkner, die Vertreter des Patenverein Goldern mit Vorsitzendem Daniel Bruckmoser und 2. Kommandanten Martin Schnabel, Bürgermeister Hans Birkner, Bürgermeister Josef Klaus waren sich alle über den Geschmack einig, „Ja, es schmeckt! – seit Jahrhunderten immer gleich gut“. Bei einer Brotzeit in geselliger Runde lies man die gelungene Bierprobe ausklingen.