Patenbitten

Einen alles andere als leichten Weg bereiteten die Feuerwehrler aus Goldern am Samstag den Floriansjüngern aus Niederviehbach für ihr „Ja“ beim Patenbitten für deren 150-jähriges Gründungsfest im Mai. Wohlweislich hatten die Bittsteller schon bevor sie das Gasthaus Scheugenpflug in Hüttenkofen betraten jede Menge Gerstensaft in ihren Leiterwagen gepackt, um ihren designierten Patenverein milde zu stimmen. Das allerdings beeindruckte den Golderer Kommandant Martin Limbrunner und seine Kameraden wenig, der fragte vielmehr ganz ungeniert erst einmal nach dem Grund des Besuchs der Feuerwehrler aus dem benachbarten Niederviehbach. Diesen trug Festausschussvorsitzender Josef Daffner auch gleich mehr als humorig in Gedichtform vor und bat: „Gebts euch an Ruck und schlagts gleich ein, denn unser Fest soll net nur glitzern, es soll ois Goldern sein“. Als Bewährungsprobe für ihre Entscheidung hatten sich Kommandant Limbrunner, Vorstand Daniel Bruckmoser und ihre Vereinskameraden eine lange Liste von mehr oder weniger massiven Grausamkeiten zurechtgelegt, die es nun im wahrsten Sinne des Wortes abzuarbeiten galt. Mit Gesang und Muskelkraft. Als Erstes hatten die Bittsteller gleich mal die Aufgabe, einen mit den Golderer Festdamen besetzten Anhänger mit reiner Muskelkraft, angeführt von der Niederviehbacher Blaskapelle, zum angesteuerten Gasthaus zu ziehen. Dort angekommen musste mit einer alten Wiegensäge – obwohl diese den scheinbar rohen Kräften der Niederviehbacher nicht vollends gewachsen war – ein Baumstamm gleich zweimal durchsägt werden. Im Gasthaus Scheugenpflug angekommen, versuchten die Niederviehbacher, die Golderer durch die umgetexteten Hits „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“ und „Die Gedanken sind frei“ zur Patenschaft zu bewegen, doch auch dies beeindruckte die Golderer wenig. „Zugabe wird da keiner schreien“, so Limbrunner wenig begeistert. Auch die Fähigkeiten der Bittsteller beim kreativen Öffnen von Bierflaschen, ihre Zielgenauigkeit beim punktgenauen Auswerfen einer Rettungsleine sowie deren Fahrkünste mit einem kleinen roten Flitzer unter erschwerten Bedingungen änderten nichts an der Meinung der potentiellen Paten. Und so machten es die Golderer zur Aufgabe, ihren Vorstand Daniel Bruckmoser mit Naturalien aufzuwiegen. Da auch dies – trotz großzügig eingeräumter Zeit – nur sehr mühevoll und unter abschließender Dreingabe einer Niederviehbacher Festdame gelang, ließ das „Ja“ der Golderer weiterhin auf sich warten. So musste wie schon so oft bei derartigen Veranstaltungen das obligatorische Scheitlknien entscheiden. Hierzu bat Limbrunner den Niederviehbacher Kommandanten Stefan Neumeier, Vereinsvorsitzenden Andreas Birkner, Festausschussvorsitzenden Josef Daffner und Fahnenmutter Franziska Birkner zu sich auf die Bühne. Nachdem es sich die vier Ausgewählten auf dem kantigen Balken bequem gemacht hatten, wartete der Golderer Kommandant mit allerlei Fragen rund um die Feuerwehr Goldern auf, die bei Nicht- oder Falschbeantwortung nur noch zu einem längeren Aufenthalt auf dem Scheitl führten. Doch letztendlich waren alle Fragen abgearbeitet, und so baten die vier Geknechteten nochmals flehentlich um die Zusage zur Patenschaft. Rückblickend auf die letztendlich mehr oder weniger bravourös gemeisterten Aufgaben blieb den Verantwortlichen der Feuerwehr Goldern dann nichts mehr anderes übrig, als um exakt 21.33 Uhr das für die Niederviehbacher erlösende „Ja“ zu verkünden. Mit der daraufhin folgenden gemeinsamen Feier unterstrichen sowohl der Jubelverein als auch die Paten einmütig ihre Vorfreude auf ein gelungenes 150-jähriges Gründungsfest der Feuerwehr Niederviehbach vom 6. bis 8. Mai.