Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

Vergangenen Samstag legten 23 Feuerwehrfrauen und Männer ihre Leistungsprüfung in der technischen Hilfeleistung ab. Coronabedingt konnte in Niederviehbach die letzte Leistungsprüfung 2019 durchgeführt werden, die Prüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse im Umgang mit Geräte und Fahrzeug im Rahmen der Personenbefreiung im technischen Hilfeeinsatz. Die Prüfung wird Truppweise abgenommen so ist nicht nur die Einhaltung der vorgegebenen Zeit ein Kriterium sondern auch die Zusammenarbeit und Leistung als Gruppe, deshalb ist eine gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme an der Leistungsprüfung.

Die Leistungsprüfung kann nacheinander in sechs Stufen abgelegt werden, Umfang und Schwierigkeitsgrad werden von Stufe zu Stufe gesteigert. Die Prüfer Kreisbrandinspektor Helmut Huber, Kreisbrandmeister Jürgen Schachtner sowie die Schiedsrichter Sebastian Wimmer aus Frontenhausen und Hans Klostermeier Kommandant aus Puchhausen nahmen die Prüfung am Samstagvormittag im Schulhof der Mittelschule in Niederviehbach ab. Im Anschluss durften folgende Abzeichen verliehen werden:

Stufe 1: Ederer Marcel, Feicht Tobias, Stöger Stefan, Wallner Markus, Eichenseher Hannah, Greiler Thomas, Haider Jonathan, Haider Simon, Köndl Lukas, Nikolaus Lea, Pill Romina

Stufe 2: Färber Tobias, Scholz Florian;

Stufe 3: Schmiedek Tobias, Pritscher Robert, Zitzelsberger Joachim;

Stufe 4: Gürtner Markus, Santner Florian;

Stufe 5: Simbeck Sebastian, Waitl Theresa, Zitzelsberger Stefanie;

Stufe 6: Josef Neumeier, Pill Eduard.

Ein großer Dank gilt auch den Gruppenführern und Helfern, die in zahlreichen Übungsstunden die Teilnehmer auf die Prüfung vorbereiteten.