Einsatzübung im Wohn- und Pflegeheim in Hinterkreuth

Am vergangenen Mittwoch den 5. April, führte die Freiwillige Feuerwehr Niederviehbach eine Übung in der Einrichtung Hinterkreuth Dr. Loew durch. Ziel der Übung war es, die Einsatzkräfte auf mögliche Notfälle vorzubereiten und die Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal der Einrichtung zu testen.

Die Übung begann um 19 Uhr, als ein Alarm im Seniorenheim ausgelöst wurde. Die Feuerwehrleute rückten umgehend aus und trafen innerhalb weniger Minuten am Einsatzort ein. In der Übungssituation war ein Feuer in einem Zimmer im ersten Stock des Gebäudes ausgebrochen und vier Personen vermisst.

Die Feuerwehrleute setzten Atemschutzmasken auf und begannen mit der Personensuche und Brandbekämpfung. Sie konnten die Personen innerhalb weniger Minuten finden und die Situation unter Kontrolle bringen. Die Übung war ein voller Erfolg und alle Beteiligten waren mit dem Verlauf zufrieden. KBM Jürgen Schachten beobachtet die Übungssituation und gab uns im Anschluss konstruktives Feedback.

Die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Pflegepersonal funktionierte reibungslos und es gab keine Verletzten. Die Feuerwehrleute hatten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen zu testen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Nach der Übung gab es eine kurze Nachbesprechung, KBM Jürgen Schachtner beobachtet die Übungssituation und gab uns dazu konstruktives Feedback. Die Verantwortliche des Wohnheims Frau Kathleen Graf bedankte sich bei der Feuerwehr Niederviehbach für die gelungene Übung und betonte die Wichtigkeit einer solchen Vorbereitung auf mögliche Notfälle. Zum Dank gab es im Anschluss für die Beteiligten eine Brotzeit.