MTA Zwischenprüfung – Truppmann bestanden

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Niederviehbach haben 13 Feuerwehrkräfte erfolgreich den ersten Teil der Modulare Truppausbildung (MTA) absolviert. Ziel der MTA ist das Erlernen der Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, unabhängig von Größe und Ausstattung der Feuerwehr. Die MTA ist der Nachfolger der früheren Truppmann Teil 1, Teil 2 und Truppführerausbildung und vermittelt neben der feuerwehrtechnischen Grundausbildung auch die Qualifikation zum Sprechfunker sowie einen Erste-Hilfe-Lehrgang. Die Ausbildung erfolgt in zwei Stufen.

Die Teilnehmer haben den ersten Teil, die Truppmannausbildung, erfolgreich bestanden. Zu den Absolventen zählen Adrian Bachmeier, Fabian Bachmeier, Tobias Bauer, Kevin Ederer, Lukas Feicht, Sebastian Greiler, Michael Guggenberger, Fabian Hutzenthaler, Vitus Inkoferer, Raphael Kutzer, Lukas Rieder, Samuel Schemmerer und Julian Schachtner.

Am vergangenen Samstag fand die schriftliche Prüfung des ersten Teils der MTA statt, welche von KBM Jürgen Schachtner abgenommen wurde. Die Teilnehmer mussten ihr erworbenes Wissen in verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen. Auch der praktische Teil der Ausbildung, welcher am 26.04. stattfand, wurde von KBM Jürgen Schachtner geprüft.

Mit bestandener Prüfung des ersten Teils der MTA nehmen die Jugendlichen, welche mindestens 18 Jahre alt sind, aktiv am Einsatzdienst teil. Die erfolgreichen Prüflinge werden nun in den Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Niederviehbach integriert. Wir gratulieren den Jungfeuerwehlern und danken ihnen für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement. Ebenso danken wir Josef Daffner für die Ausbildung unserer Jugend sowie Martin Graschtat, Tobias Feicht und Marcel Ederer die Josef dabei tatkräftig unterstützen.